AUS DER VEREINSGESCHICHTE

Gründung

Der Förderverein wurde am 09.01.1991 unter dem Namen “Förderverein Kindergarten Emmingen e.V.” gegründet.
Die Gründungsmitglieder stammten aus dem damaligen Elternbeirat des Kindergartens. Damals war unser Kindergarten zum einen “überbelegt”, also einfach zu klein, und zum anderen befand sich das Kindergarten-Gebäude in einem sehr schlechten Zustand.

Ziel des Vereins war es, durch finanzielle Unterstützunge die Errichtung eines Neubaus zu unterstützen. Hiermit sollten die langen Wartezeiten auf einen Kindergartenplatz verkürzt werden (zum Teil konnten die Emminger Kinder erst im Alter von 4 und 4 1/2 Jahren in dern Kindergarten gehen).
Im Gründungsjahr 1991 traten dem Verein ca. 40 Mitglieder bei

Tätigkeiten 

In der Gründungszeit erfolgten Aktionen, um den Verein und dessen “großes Ziel” publik zu machen, z.B. ein Infostand beim Gemeindefest, das Sammeln von Spenden bei verschiedenen Firmen.

In kurzer Zeit stieg die Mitgliederzahl auf 71 und bis zum Jahre 1993 auf 113 Mitglieder an. Dies zeigt, wie groß das Interesse an einem neuen Kindergarten doch war! Übrigens hat unser Verein momentan ca. 110 Mitglieder.

Kindergarten-Neubau errichtet, Ziel erreicht !!!

Im Jahr 1993 war es dann schon soweit: der Kindergarten-Neubau wird errichtet; schneller als man zu hoffen gewagt hatte. Der Förderverein unterstützt die Gemeinde hierbei durch die Finanzierung der Ausstattung des Turn- und Rhythmikraumes.

Bis einschließlich Oktober 1993 konnten nur alle Dreijährigen in den nun 4-gruppigen Kindergarten aufgenommen werden:

Ein toller Erfolg!!!

Wie sieht die Zukunft des Fördervereins aus?

Obwohl der Verein mit dem Bezug des Kindergarten-Neubaus im August 1993 sein Hauptziel verwirklicht hatte, wurde beschlossen, als fördernde Institution für unsere Kinder weiterhin tätig zu bleiben.

So wurden weiterhin die zwischenzeitlich beiden Kindergärten im Ort durch Spenden für z.B. Spielgeräte unterstützt. Ebenso wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Spielgeräte und auch Bepflanzungen für unsere Spielplätze finanziert. (siehe unterstützte Projekte)

Seither werden von uns viele Organisationen unterstützt, die sich mit der Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen, seien es die Kindergärten, die Grundschule, die Witthohschule, der Sportverein, der Musikverein, das Jugend-DRK oder EmmiLis Büchertruhe.

Auch in den kommenden Jahre möchten wir weiterhin für die Kinder und Jugendlichen im Ort tätig bleiben!